Belastung Motor – Ventiltrieb durch Sportnockenwellen

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Nockenwellen Berechnung Nocken Neuauslegung
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Ventilhub Kurve

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Ventilbeschleunigungs Kurve

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Rampe Ablaufend Mechanisches NockenProfil

Ob eine Sport – Nockenwelle & Nockenform den Ventiltieb mehr belasten oder weniger , kann nur mit einer genauen Analyse und Gegenüberstellung der Nockenformen festgestellt werden.
Aber man kann generell aus Erfahrung sagen Sportnockenwellen oder ungeschliffene Nockenwellen bedeuten keine Mehrbelastung es Serien Ventiltriebs ,
sofern nicht gleichzeitig die Motordrehzahlen beträchtlich erhöht werden.
In jedem Ventiltrieb stecken Reserven die sich sicher und gut für ein Sportnockenwelllen Tuning nutzen lassen.

Eine Drehzahlbanderweiterung steht dennoch nicht im Wege .

Ein sehr großer vorteil bei Umschleifen von Nockenwellen besteht auch darin das Metalllgolisch die reibungsparntner Optimal zueinander passen . Tribologisch gibt es somit keine Nachteile, Nockenwelle und Stößel/Kipphebel passen Optimal zusammen .

Bei Einbau durch das Umschleifen Modifizierte Nockenwellen ist immer der Freigang zu Kolben und der Ventilfeder auf Block zu prüfen.
Bei einer Drehzahlerhöhung ist zu prüfen , ob die serienmäßige Ventilfeder im Freigang und Kraft für die maximale Drehzahl ausreicht .